Behandlungsspektrum

Ich behandle Kinder und Jugendliche im Alter von 0- 21 Jahren. Ein wichtiger Bestandteil der Behandlung, vor allem mit jüngeren Kindern, ist die Einbeziehung der wichtigsten Bezugspersonen.

Es gibt in Deutschland derzeit drei wissenschaftlich anerkannte und sozialrechtlich zugelassene psychotherapeutische Behandlungsverfahren, die sich im Verständnis psychischer Erkrankungen und in der Behandlungstechnik unterscheiden.

Das sind

• analytische Psychotherapie
  • tiefenpsychologisch fundierte Psychotherapie und
  • Verhaltenstherapie.

Ich biete sowohl analytische Psychotherapie,tiefenpsychologie als auch Kinderanalyse in Form von Spieltherapie an.

•  Eine analytische Psychotherapie wird empfohlen, wenn die Symptomatik eng mit der Persönlichkeitsstruktur verwoben ist. Ziel einer Behandlung ist,  krankmachende, meist tief verwurzelte innere Konflikte wahrzunehmen, bewusst zu machen und andere Beziehungs- und Konfliktlösungsmöglichkeiten zu finden. Gemeinsam mit dem Therapeuten versuchen die Kinder oder Jugendlichen, die unbewussten seelischen Probleme und Konflikte hinter ihren Symptomen zu verstehen, um diese wirksam zu bewältigen.
  •  Eine tiefenpsychologisch fundierte Psychotherapie ist sinnvoll, wenn die jungen Patienten aktuelle Problembereiche und Konflikte zu überwinden versuchen. Die therapeutische Arbeit konzentriert sich eher auf das aktuelle Geschehen, ohne allzu sehr in die Tiefe zu gehen. Die Selbstentwicklung wird gefördert und unterstützt, so dass eine Besserung oder Heilung möglich wird. Dies führt im günstigsten Fall dazu, dass die Krankheitssymptome gemildert werden oder ganz verschwinden und die Kinder und Jugendlichen (wieder) anknüpfen an die altersentsprechenden Entwicklungsphasen.

Hier finden Sie mich

Psychotherapie Christina Rosner

Feuerhausgasse 1

84307 Eggenfelden

Erreichbarkeit Tel.:

oder nutzen Sie unser Kontaktformular.

@ Werbestudio Wölfl